Karate in der Schule (KidS):
Entwicklung und Evaluation eines Konzepts für die Oberstufe
1. Was beinhaltet die "Masterarbeit"?
2. Welche Version ist die richtige für mich?
3. Für wen ist der Leitfaden geeignet?
4. Wo finde ich passende Videos?
5. Wie kann ich das Forum nutzen?
16,90 €
Gesamtpreis
Versandkostenfrei in folgende Länder: Deutschland Mehr anzeigen Weniger anzeigen
19,90 €
Endpreis, zzgl. Versandkosten
Versandkostenfrei in folgende Länder: Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Tabellenverzeichnis e
Abbildungsverzeichnis f
Abkürzungsverzeichnis h
1. Problem- und Zielstellung 1
1.1 Kampfsport in der Schule 1
1.2 Karate in der Schule (KidS) 3
2. Theoretische Grundlagen 8
2.1 Karate als Kampfsport und Kampfkunst 8
2.2 RLP BB Klasse 1-10 9
2.2.1 Pädagogische Perspektiven 10
2.2.2 Inhalte 11
2.2.3 Bewegungsfeldspezifische Kompetenzen 12
2.2.4 Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzen 14
2.3 RLP BB ab Klasse 10 15
2.3.1 Inhalte 16
2.3.2 Bewegungsfeldspezifische Kompetenzen 17
2.3.2 Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzen 18
2.3.3 Empfohlene Aufgabearten 20
2.4 Curriculum 20
2.5 Thesen zu KidS 22
2.5.1 These 1: KidS wird bevorzugt gewünscht 22
2.5.2 These 2: KidS fördert den fairen Umgang miteinander 22
2.5.3 These 3: KidS führt zur Ruhe 23
2.5.4 These 4: KidS ermöglicht „guten“ Sportunterricht 24
2.5.5 Thesen-Fragebogen 25
2.6 Interview 26
3. Feldstudie 30
3.1 Sequenzplanung 30
3.1.1 Karate-Teil 31
3.1.2 Kraft-Teil 32
3.1.3 Spiel-Teil 33
3.1.4 Exemplarischer Stundenverlaufsplan 34
3.2 Lehr- und Lernvoraussetzungen 35
3.3 Didaktik 35
3.4 Methodik 36
3.5 Ziele 38
3.6 Evaluation 39
3.7 Beobachtung 39
3.8 Bewertung 39
4. Ergebnisse 43
4.1 RLP 43
4.2 Thesen 43
4.3 Interviews 47
4.4 Prüfung 47
4.5 Evaluation 49
4.6 Beobachtung 51
4.7 Zusammenfassung 51
5. Diskussion 53
5.1 RLP 53
5.2 Thesen 53
5.3 Interviews 53
5.4 Feldstudie 53
6. Fazit 55
Literaturverzeichnis 56
Anhang i
Glossar i
Ausbildung im DKV ii
Karate-Teil: Bilder, Lernkarte, Urkunde, 8. Kyū iv
Kraft-Teil: Motorischer Basistest (moBa) ix
Spiel-Teil: DLV-Grundlagentraining xiii
Stundenverlaufspläne xiv
Evaluation xxv
Eidesstattliche Erklärung xxxvi
Einverständniserklärung xxxvii