Masterarbeit


Karate in der Schule (KidS):

Entwicklung und Evaluation eines Konzepts für die Oberstufe



Häufig gestellte Fragen (FAQ)


1. Was beinhaltet die "Masterarbeit"?

  • Erkenntnisse rund um das Thema Karate in der Schule (KidS) mit einem Konzept für die Oberstufe
  • Feldstudie zum Shotokan-Karate in der 10. Kl. mit Sequenzplan, Bewertungskriterien, Stundenverlaufsplänen
  • Masterarbeit mit über 100 Seiten
  • Präsentation mit über 150 Seiten
  • KI-Frei; basierend auf intensiver Recherche

2. Welche Version ist die richtige für mich?

  • Digital
    • PDF: Such-, Druck-, & Kommentarfunktion.
    • EPUB: eBook mit Links, anpassbare Größe, Suchfunktion (kein Buch-Layout; Tipp: Doppelseitenansicht)
    • WEB: Online, Such- & Kopierfunktion, Updates & Forum (kein Buch-Layout, keine Bilder)
    • Kindle (bald auf Amazon): eBook mit Links, anpassbare Schriftart & -Größe (Tipp: Helvetica Light, Gr. 3-4.), Text-to-Speech (Vorlesemodus), Screenreader, verbesserter Schriftsatz, PageFlip, Notizen (Kindle Scribe)
  • Druck
    • Heft: Ideal zum Arbeiten. (Tipp: Notizen nutzen.)
    • Taschenbuch (bald auf Amazon): Der Klassiker. (Tipp: mehrere Lesezeichen nutzen.)

3. Für wen ist der Leitfaden geeignet?

4. Wo finde ich passende Videos?

5. Wie kann ich das Forum nutzen?

  • Bestellen Sie dazu die "WEB" Version.

Download
Karate in der Schule (KidS) Leseprobe.pd
Adobe Acrobat Dokument 126.8 KB

Karate in der Schule (Digital)

  • Masterarbeit im praktischen Digital-Format
  • Einmalzahlung ohne Abo
  • "Lieferzeit" ca. 1-2 Tage
  • Finanzielle Unterstützung des Projekts
Karate in der Schule (KidS)

16,90 €


Karate in der Schule (Druck)

  • Masterarbeit im Hefter (A4)
  • Finanzielle Unterstützung des Projekts
  • Premium:
    • Leitfaden im praktischen Aktenordner (A4)
    • farbig sortierte Unterkapitel mit Trennstreifen
    • inkl. Präsentation
Karate in der Schule (KidS) (print)

19,90 €

  • verfügbar
  • 7 - 14 Tage Lieferzeit

Inhaltsverzeichnis



Tabellenverzeichnis    e
Abbildungsverzeichnis    f
Abkürzungsverzeichnis    h
1. Problem- und Zielstellung    1
1.1 Kampfsport in der Schule    1
1.2 Karate in der Schule (KidS)    3
2. Theoretische Grundlagen    8
2.1 Karate als Kampfsport und Kampfkunst    8
2.2 RLP BB Klasse 1-10    9
2.2.1 Pädagogische Perspektiven    10
2.2.2 Inhalte    11
2.2.3 Bewegungsfeldspezifische Kompetenzen    12
2.2.4 Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzen    14
2.3 RLP BB ab Klasse 10    15
2.3.1 Inhalte    16
2.3.2 Bewegungsfeldspezifische Kompetenzen    17
2.3.2 Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzen    18
2.3.3 Empfohlene Aufgabearten    20
2.4 Curriculum    20
2.5 Thesen zu KidS    22
2.5.1 These 1: KidS wird bevorzugt gewünscht    22
2.5.2 These 2: KidS fördert den fairen Umgang miteinander    22
2.5.3 These 3: KidS führt zur Ruhe    23
2.5.4 These 4: KidS ermöglicht „guten“ Sportunterricht    24
2.5.5 Thesen-Fragebogen    25
2.6 Interview    26
3. Feldstudie    30
3.1 Sequenzplanung    30
3.1.1 Karate-Teil    31
3.1.2 Kraft-Teil    32
3.1.3 Spiel-Teil    33
3.1.4 Exemplarischer Stundenverlaufsplan    34
3.2 Lehr- und Lernvoraussetzungen    35
3.3 Didaktik    35
3.4 Methodik    36
3.5 Ziele    38
3.6 Evaluation    39
3.7 Beobachtung    39
3.8 Bewertung    39
4. Ergebnisse    43
4.1 RLP    43
4.2 Thesen    43
4.3 Interviews    47
4.4 Prüfung    47
4.5 Evaluation    49
4.6 Beobachtung    51
4.7 Zusammenfassung    51
5. Diskussion    53
5.1 RLP    53
5.2 Thesen    53
5.3 Interviews    53
5.4 Feldstudie    53
6. Fazit    55
Literaturverzeichnis    56
Anhang    i
Glossar    i
Ausbildung im DKV    ii
Karate-Teil: Bilder, Lernkarte, Urkunde, 8. Kyū    iv
Kraft-Teil: Motorischer Basistest (moBa)    ix
Spiel-Teil: DLV-Grundlagentraining    xiii
Stundenverlaufspläne    xiv
Evaluation    xxv
Eidesstattliche Erklärung    xxxvi
Einverständniserklärung    xxxvii