Schnupperstunde im Karateverein für Schüler

 

Zielgruppe: 7. Klasse (Anfänger)

Dauer: 60 Minuten

Begrüßung und Vorstellung (5 Minuten)

  • Begrüßung der Schüler und Vorstellung der Lehrkraft oder des Karatetrainers.
  • Kurze Einführung in den Karateverein und das Programm für die Schnupperstunde.

Aufwärmübungen (10 Minuten)

  • Gemeinsames Aufwärmen, um die Muskulatur vorzubereiten und Verletzungen zu vermeiden.
  • Übungen wie Jumping Jacks, Armkreisen und leichte Dehnübungen.

Einführung in Karate (10 Minuten)

  • Kurze Erklärung der Geschichte und der Grundprinzipien des Karate.
  • Betonung von Respekt, Disziplin und Konzentration als wichtige Werte im Karate.

Demonstration von Karatetechniken (10 Minuten)

  • Vorführung grundlegender Karatetechniken, einschließlich Schläge, Tritte und Blöcke.
  • Schüler werden ermutigt, aufmerksam zuzusehen und Fragen zu stellen.

Praktisches Üben der Grundtechniken (10 Minuten)

  • Schüler werden aufgefordert, grundlegende Techniken wie Oi-zuki (Vorwärtsschlag) und Mae-geri (Frontkick) auszuprobieren.
  • Trainer steht zur Verfügung, um Anleitung und Hilfe zu geben.

Kata-Demonstration (5 Minuten)

  • Vorführung einer einfachen Kata (z. B. Taikyoku Shodan) und Erklärung der Bedeutung.
  • Schüler können die Kata visuell erleben.

Kata-Übung (5 Minuten)

  • Schüler haben die Möglichkeit, die ersten Bewegungen der Kata nachzuahmen und zu üben.
  • Betonung der korrekten Form und der Atmung.

Kumite-Einführung (5 Minuten)

  • Erklärung von Kumite als Partnerübungen und ihrer Bedeutung im Karate.
  • Betonung von Sicherheit und Respekt beim Üben von Kumite.

Kumite-Übung (5 Minuten)

  • Schüler werden in Paaren aufgeteilt und üben einfache Kumite-Techniken, wie Blocken und Kontern.
  • Trainer beobachtet und gibt Feedback.

Abschluss und Fragen (5 Minuten)

  • Zusammenfassung der Schnupperstunde und der erlernten Grundlagen.
  • Schüler haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich für das Interesse am Karateverein zu bedanken.

Abschlussbemerkungen und Einladung (5 Minuten)

  • Einladung zur Mitgliedschaft im Karateverein und Erklärung der nächsten Schritte.
  • Austeilung von Informationsbroschüren oder Kontaktdaten für die Anmeldung.

Hinweise:

  • Stellen Sie sicher, dass ausreichend Platz für die Übungen zur Verfügung steht und dass die Schüler angemessene Sportbekleidung tragen.
  • Betonen Sie stets die Sicherheit und die Bedeutung von Respekt und Disziplin während der Schnupperstunde.
  • Ermutigen Sie die Schüler, Fragen zu stellen und aktiv am Unterricht teilzunehmen.
  • Die Schnupperstunde sollte ein positives und einladendes Erlebnis sein, um das Interesse der Schüler am Karate zu wecken.

 


Schnupperstunde im Karateverein für Schüler

 

Zielgruppe: 12. Klasse (Fortgeschrittene)

Dauer: 60 Minuten

Begrüßung und Vorstellung (5 Minuten)

  • Herzliche Begrüßung der Schüler und Vorstellung des Karatetrainers oder der Lehrkraft.
  • Kurze Erklärung des Zwecks der Schnupperstunde und der möglichen Vorteile des Karate für die Schüler.

Aufwärmübungen (10 Minuten)

  • Gemeinsames Aufwärmen, um die Muskulatur vorzubereiten und Verletzungen zu vermeiden.
  • Anspruchsvollere Übungen, um die Fitness und Flexibilität zu steigern.

Einführung in fortgeschrittenes Karate (10 Minuten)

  • Erläuterung der Unterschiede zwischen fortgeschrittenem Karate und den Grundlagen.
  • Betonung von Respekt, Disziplin und mentaler Stärke als Schlüsselaspekte.

Demonstration fortgeschrittener Karatetechniken (15 Minuten)

  • Vorführung fortgeschrittener Karatetechniken, wie komplexe Kombinationen, anspruchsvolle Tritte und Blöcke.
  • Schüler werden ermutigt, aufmerksam zuzusehen und Fragen zu stellen.

Praktisches Üben von fortgeschrittenen Techniken (10 Minuten)

  • Schüler haben die Möglichkeit, fortgeschrittene Techniken, wie komplexe Schlag- und Tritttechniken, zu üben.
  • Trainer steht zur Verfügung, um Anleitung und Hilfe zu geben.

Kata-Demonstration (5 Minuten)

  • Vorführung einer fortgeschrittenen Kata (z. B. Bassai Dai oder Kanku Dai) und Erklärung der Bedeutung.
  • Schüler können die Fortgeschrittenheit und den künstlerischen Aspekt der Kata erleben.

Kata-Übung (5 Minuten)

  • Schüler können die ersten Bewegungen der fortgeschrittenen Kata nachahmen und üben, um die Herausforderung zu erleben.
  • Betonung der korrekten Form und der Atmung.

Kumite-Einführung (5 Minuten)

  • Erklärung von fortgeschrittenem Kumite und dessen Bedeutung im Karate.
  • Betonung von Sicherheit und Respekt beim Üben von fortgeschrittenem Kumite.

Kumite-Übung (5 Minuten)

  • Schüler werden in Paaren aufgeteilt und üben fortgeschrittene Kumite-Techniken, wie schnelle Bewegungen, Konter und komplexe Angriffe.
  • Trainer beobachtet und gibt Feedback.

Abschluss und Fragen (5 Minuten)

  • Zusammenfassung der Schnupperstunde und der erlernten fortgeschrittenen Techniken.
  • Schüler haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich für das Interesse am Karate zu bedanken.

Abschlussbemerkungen und Einladung (5 Minuten)

  • Einladung zur Mitgliedschaft im Karateverein und Erklärung der nächsten Schritte.
  • Austeilung von Informationsbroschüren oder Kontaktdaten für die Anmeldung.

Hinweise:

  • Stellen Sie sicher, dass ausreichend Platz für die Übungen zur Verfügung steht und dass die Schüler angemessene Sportbekleidung tragen.
  • Betonen Sie stets die Sicherheit und die Bedeutung von Respekt und Disziplin während der Schnupperstunde.
  • Ermutigen Sie die Schüler, Fragen zu stellen und aktiv am Unterricht teilzunehmen.
  • Die Schnupperstunde sollte die Schüler herausfordern und ihnen die Möglichkeit bieten, fortgeschrittene Aspekte des Karate zu erleben und zu verstehen.